Das weltweit erste ökologische Gummiband.
eco * fair * lovely

FAIR RUBBER - MAKE THE WORLD A BETTER PLACE

Mandy Geddert , CHARLE - premium haberdashery
Blog-de / Kommentare 0
FAIR RUBBER - MAKE THE WORLD A BETTER PLACE - Fair Rubber – Herausforderungen im Anbau und Handel mit Naturkautschuk

Naturkautschuk

Caoutchouc Tree | credit: nattanan_zia

Wir verwenden bei der Herstellung unserer Bio-Gummibänder ausschließlich Naturkautschuk und keinen synthetischen Kautschuk. Naturkautschuk wird vom Kautschukbaum Hevea brasiliensis gewonnen. Dieser Baum wächst jeweils 30° südlich und nördlich des Äquators im sogenannten Kautschukgürtel. Der Kautschuk wird durch Einritzen der Rinde des Baums geerntet, indem man den Milchsaft auf spezielle Weise, ohne den Baum zu verletzen, in kleine Gummieimer fließen lässt. Dieser Milchsaft muss dann weiterverarbeitet werden, um haltbar gemacht zu werden.

Hier findest du weitere Details über die Verarbeitung.

Herausforderungen

Naturkautschuk erfreut sich weltweit einer großen Nachfrage. Allein 75 % des natürlichen Kautschuks werden für die Herstellung von Reifen benötigt. Aufgrund der großen Nachfrage und der niedrigen Weltmarktpreise für natürlichen Kautschuk entstehen ökologische und soziale Probleme in den Anbauländern. Bäuerinnen und Bauern und Produzent:innen können von ihrer Arbeit nur noch schlecht oder gar nicht leben, Chemikalien kommen zum Einsatz und Tropenwälder müssen Kautschukplantagen weichen. In diesem Auszug einer Studie von Aidenviroment erfährst du mehr über die Problematik der sinkenden Weltmarktpreise für Naturkautschuk.

Der Kautschuk, den wir verarbeiten, kommt aus Malaysia. Unser Lieferant spricht sich ausdrücklich gegen Kinderarbeit aus und hält landesübliche Sozialstandards ein. Das ist gut, aber nicht gut genug. Wir wollen einen wichtigen, weiteren Schritt gehen.

Fair Rubber Logo | credit: Fair Rubber

Fair Rubber e.V.

Seit Oktober dieses Jahres sind wir Mitglied bei Fair Rubber e. V., um uns gezielt für faire Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kautschukbäuerinnen/-bauern und -lieferant:innen einzusetzen und um unsere Lieferstruktur transparenter abbilden zu können. Wir zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, um die Audits bei den Produzent:innen möglich zu machen, damit diese sie nicht selbst zahlen müssen. Zusätzlich verpflichten wir uns, eine Fair-Trade-Prämie an die Produzent:innen zu zahlen. Fair Rubber e.V. stellt sicher, dass die Prämien auch genau dort ankommen, wo sie ankommen sollen. Es sind keine Subunternehmer:innen dazwischen geschaltet. Diese Herangehensweise bewirkt Nähe zu den Produzent:innen, Transparenz zwischen allen Beteiligten und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Fairness muss Normalität werden

Unser Wunsch ist es, unseren derzeitigen Kautschuklieferant:innen in Malaysia dafür zu begeistern, eine Partnerschaft mit Fair Rubber e. V. einzugehen und somit den Handel von fairem Kautschuk voranzutreiben. Sollte uns dieser Schritt nicht gelingen, werden wir anderen Lieferant:innen finden müssen, die diesen Weg mit uns gehen. Derzeit existiert keine Partnerschaft zwischen Fair Rubber e. V. und einer Lieferantin/einem Lieferanten für faire Gummifäden, so wie wir sie für unsere elastischen Produkte benötigen. Gemeinsam mit Fair Rubber e. V. versuchen wir eine faire und konsistente Lieferkette für Naturkautschukfäden aufzubauen.