Das weltweit erste ökologische Gummiband seit 2011.
eco * fair * lovely

Grundsatzerklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung und Nachhaltigkeit

CHARLE – premium haberdashery

Die Marke CHARLE – premium haberdashery steht für elastische und unelastische Biobänder, die in Deutschland entwickelt und in Österreich produziert werden. Für die Herstellung unserer Bänder verwenden wir kontrolliert biologische Baumwolle (kbA), TENCELTM Lyocell und Naturkautschuk (REACH, OEKO-TEX Standard 100).

Die Beziehungen zu unseren Produzenten, Lieferanten und Kunden sind partnerschaftlich und bauen auf ein vertrauensvolles Miteinander.

Bei der Beschaffung unserer Rohstoffe und Materialien achten wir auf möglichst kurze Transportwege. Der Einklang zwischen Mensch, Natur und Umwelt ist uns eine Herzensangelegenheit.

Unsere CSR (Corporate Social Responsibility) Selbstverpflichtung

Für uns als junges unabhängiges Familienunternehmen ist es von Anfang an selbstverständlich, soziale und ökologische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen. So handeln wir nach den Leitprinzipien der Vereinten Nationen (UN), unter denen sowohl der Staat die Pflicht hat, als auch wir als Unternehmen die Verantwortung haben, Menschenrechte zu achten und zu schützen. Unser Leitfaden für eine enkeltaugliche Zukunft sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die in einem Weltzukunftsvertrag verabschiedet wurden. Im Speziellen verfolgen wir die folgenden 6 Ziele:

Menschenrechte & Arbeitsnormen

Wir sprechen uns nach den Prinzipien des UN Global Compact gegen jede Art von Zwangsarbeit und gegen Kinderarbeit aus. Mit unserer Mitgliedschaft im Fair Rubber e. V. verfolgen wir das Ziel, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Primärerzeugern von Naturkautschuk durch die praktische Umsetzung der Prinzipien des Fairen Handelns zu verbessern und die umweltschonende Produktion zu unterstützen.

Wir lehnen jede Form der Diskriminierung gegenüber Beschäftigten und Bewerber:innen ab.

Umweltschutz

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist uns der Schutz der Ressourcen und der Umwelt wichtig. Bei der Materialbeschaffung achten wir auf kurze Transportwege. So stammt unsere Baumwolle aus der Ägäis Region (Türkei). Kautschukbäume (Hevea Brasiliensis) wachsen nur am Äquator. Unsere Kautschukfäden aus Malaysia haben den längsten Weg zu uns. Wir bemühen uns, den CO2 Fußabdruck zu reduzieren, indem wir u. a. eine privat organisierte Waldaufforstung im Frankenwald unterstützen und für Transporte einen CO₂-Ausgleich zahlen.

Unsere Produktion ist auf Abfallvermeidung ausgerichtet. In diesem Zusammenhang können wir sogar auf eine Gewerbeabfalltonne verzichten. Eine unserer österreichischen Produktionsstätten bezieht ihren Strom und die Wärme aus dem hauseigenen Wasserkraft- und Heizkraftwerk. Die zweite Partnerproduktion bezieht ihren Strom aus der Sonnenenergie über eine Photovoltaikanlage auf dem Produktionsdach. Unser Berliner Atelier verwendet reinen Ökostrom, der zu 100 % in Deutschland gewonnen wird. Wir achten konsequent auf die Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks.

Korruption

Gegenüber unseren Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen sprechen wir uns ausdrücklich gegen jede Form der Korruption, Erpressung und Bestechung aus.

Berlin, den 01.01.2024
Mandy Geddert
Gründerin