Grundsatzerklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung und Nachhaltigkeit
CHARLE – premium haberdashery
Die Marke CHARLE – premium haberdashery steht für elastische und unelastische Biobänder, die in Deutschland entwickelt und in Österreich produziert werden. Für die Herstellung unserer Bänder verwenden wir kontrolliert biologische Baumwolle (kbA), TENCEL™ Lyocell und Naturkautschuk (REACH, OEKO-TEX Standard 100, FSC).
Die Beziehungen zu unseren Produzenten, Lieferanten und Kunden sind partnerschaftlich und bauen auf ein vertrauensvolles Miteinander.
Bei der Beschaffung unserer Rohstoffe und Materialien achten wir auf möglichst kurze Transportwege. Der Einklang zwischen Mensch, Natur und Umwelt ist uns eine Herzensangelegenheit.
Unsere CSR (Corporate Social Responsibility) Selbstverpflichtung
Für uns als junges, unabhängiges Familienunternehmen ist es von Anfang an selbstverständlich, soziale und ökologische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen. So handeln wir nach den Leitprinzipien der Vereinten Nationen (UN) für Wirtschaft und Menschenrechte sowie nach den Leitsätzen der OECD für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Damit bekennen wir uns zu einem ganzheitlichen Verständnis unternehmerischer Verantwortung, das Menschenrechte, Umwelt, Arbeits- und Sozialstandards, verantwortungsvolle Unternehmensführung, faire Wettbewerbspraktiken und Transparenz umfasst. Unser Leitfaden für eine enkeltaugliche Zukunft sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), die in einem Weltzukunftsvertrag verabschiedet wurden. Im Speziellen verfolgen wir die folgenden sechs Ziele.
Menschenrechte & Arbeitsnormen
Wir sprechen uns nach den Prinzipien des UN Global Compact gegen jede Art von Zwangsarbeit und gegen Kinderarbeit aus. Mit unserer Mitgliedschaft im Fair Rubber e. V. verfolgen wir das Ziel, die Arbeits- und Lebensbedingungen von Primärerzeugern von Naturkautschuk durch die praktische Umsetzung der Prinzipien des fairen Handelns zu verbessern und die umweltschonende Produktion zu unterstützen.
Wir lehnen jede Form der Diskriminierung gegenüber Beschäftigten und Bewerber:innen ab und fördern ein Arbeitsumfeld, das von Respekt, Gleichbehandlung und Vielfalt geprägt ist.
Umweltschutz
Entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist uns der Schutz der Ressourcen und der Umwelt wichtig. Bei der Materialbeschaffung achten wir auf kurze Transportwege. So stammt unsere Baumwolle aus der Ägäis Region (Türkei), das TENCEL™ Lyocell aus Österreich und Kautschukbäume (Hevea Brasiliensis) wachsen nur am Äquator. Unsere Kautschukfäden aus Malaysia haben den längsten Weg zu uns. Wir bemühen uns, unseren CO₂-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren, unter anderem durch die Unterstützung einer privat organisierten Waldaufforstung im Frankenwald und durch CO₂-Ausgleichszahlungen für Transporte.
Unsere Produktion ist auf Abfallvermeidung ausgerichtet; wir können sogar auf eine Gewerbeabfalltonne verzichten. Unsere österreichischen Produktionsstätten nutzen erneuerbare Energien – Wasser und Wärme aus eigenen Kraftwerken und Photovoltaik. Unser Berliner Studio verwendet 100 % Ökostrom, der in Deutschland gewonnen wird.
Wir achten konsequent auf Ressourcenschonung und unterstützen den Kreislaufgedanken, im Einklang mit den OECD-Leitsätzen für nachhaltige Produktion und Konsum.
Korruptionsprävention & Unternehmensethik
Gegenüber unseren Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen sprechen wir uns ausdrücklich gegen jede Form von Korruption, Erpressung und Bestechung aus. Wir verpflichten uns zu Transparenz, fairer Geschäftspraxis und einer Unternehmenskultur, die auf Integrität und Vertrauen basiert.
Sozialverantwortliches Management
Als inhabergeführtes Unternehmen verstehen wir Management nicht allein als Steuerung wirtschaftlicher Prozesse, sondern als Verantwortung gegenüber Menschen. Wir führen CHARLE mit dem Ziel, faire Arbeitsbedingungen, Mitgestaltungsmöglichkeiten und ein respektvolles Miteinander zu fördern – sowohl intern als auch entlang unserer Wertschöpfungskette.
Wir pflegen eine offene, wertschätzende Kommunikationskultur, die Vertrauen, Eigeninitiative und persönliche Entwicklung stärkt. Entscheidungen treffen wir transparent und auf der Grundlage von Dialog und Kooperation.
In unseren Lieferbeziehungen achten wir darauf, dass auch unsere Partnerunternehmen soziale Mindeststandards wahren. Wir bevorzugen langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit, die auf Fairness, Verlässlichkeit und gemeinsamer Verantwortung beruht.
Darüber hinaus fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Diversität und Chancengleichheit. Unsere Führung orientiert sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und Integrität – für eine Arbeitswelt, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialem Bewusstsein verbindet.
Für Fragen, Anregungen oder Beschwerden im Zusammenhang mit sozialer Verantwortung und Menschenrechten steht unsere E-Mail-Adresse ethics@premium-haberdashery.de zur Verfügung. Eingehende Mitteilungen werden vertraulich behandelt, innerhalb von 14 Tagen nach einem transparenten Verfahren bearbeitet.
Verantwortungsvolles Wirtschaften
Im Sinne der OECD-Leitsätze verpflichten wir uns darüber hinaus zu:
- Ehrlicher und verantwortungsvoller Unternehmenskommunikation,
- Einhaltung von Steuer- und Wettbewerbsgrundsätzen,
- Achtung von Verbraucherinteressen,
- und zur Förderung von Innovation und nachhaltiger Wertschöpfung entlang unserer Lieferketten.
Wir verstehen verantwortungsvolles Handeln als einen fortlaufenden Prozess, der Transparenz, Dialog und kontinuierliche Verbesserung erfordert.
Berlin, den 01.01.2025
Mandy Geddert
Inhaberin