Das weltweit erste ökologische Gummiband.
eco * fair * lovely

Empfehlungen

Hier stellen wir euch Produkte vor,
in denen unsere ökologischen Bänder verarbeitet werden.

femitale ist eine nachhaltige und ganzheitliche female*-Care-Brand, die Menstruierende durch alle Phasen des Zyklus (und des Lebens) begleitet. Neben den Nahrungsergänzungsmitteln für Zyklusgesundheit und Periodenunterwäsche werden auch Loungewear-Hosen und Wärmeschals angeboten. Diese bieten vorne und hinten Platz für die Wärmflasche und andere Wärmequellen - damit diese bleiben, wo sie gebraucht werden.

Lisa Maria, Gründerin von femitale:

Wir verwenden die Produkte von CHARLE Premium Haberdashery als Kordeln und Gummibänder bei unserer Loungewear. Sie behalten auch nach mehrmaligem Waschen und häufigem Verwenden unserer Loungewear ihre Form, wir sind wirklich sehr zufrieden!

Wir von WE Bandits lieben Mode, wir lieben, was sie mit uns tun kann und wir haben uns zum Ziel gesetzt, Mode zu machen, die Frauen in ihren komplexen, vielfältigen Alltagsleben begleiten kann, die mit einem Wechsel der Schuhe vom Office zur entspannten Sommerhochzeit alles abdecken kann, dabei bequem und zeitlos und vor allem wirklich bis ins kleinste Detail nachhaltig und biologisch abbaubar ist.

Sophie, Founder & CEO of WE BANDITS:

In CHARLE – premium haberdashery haben wir eine wunderbare Partnerin auf diesem Weg gefunden - die Gummibänder stehen herkömmlichen Elastiks in nichts nach, werden aber aus Biobaumwolle und Naturkautschuk im Waldviertel (Österreich) gefertigt. Wir verwenden die Bänder in fast allen Produkten, da der weibliche Körper sich verändert und die Lieblingsstücke immer sitzen sollen, denn sie geben uns ein sicheres, gutes Gefühl und das am besten jeden Tag!

Tripulse ist eine schwedische Sportbekleidungsmarke, die mit dem Ziel gegründet wurde, wirklich nachhaltige, gesundheitsfreundliche, ethisch einwandfreie, funktionelle und zeitlose Sportbekleidung ohne schädliches Mikroplastik zu kreieren -  bis ins kleinste Detail.

Franziska, Gründerin von tripulse:

Mit großer Freude haben wir die Gummibänder von Charle aus rein naturbasierten Materialien entdeckt – und verwenden diese nun für die Bundzüge unserer Leggings. Vielen Dank an Mandy und Team für die Entwicklung solch großartiger Produkte.

Der Very Good Bra wurde 2018 ins Leben gerufen, um das Problem der Verschmutzung durch die Herstellung, Wäsche und Entsorgung synthetischer Kleidung anzugehen. BHs sind kleine Dinge, aber fast die Hälfte der Bevölkerung trägt jeden Tag einen und sie gehören zu den am wenigsten nachhaltigen Kleidungsstücken, die Elasthan, Nylongummi und Polyester-Nähgarn verwenden. Durch die Beschaffung sauberer Materialien haben wir einen natürlich kreislauffähigen BH geschaffen, der am Ende seines Lebens zu 100 % kompostierbar ist und in einer Wurmfarm in 8 Wochen aufgefressen wurde.

Stepanie, Gründerin von The Very Good Bra:

Die Beschaffung eines "sauberen" Gummibandes war mein größtes Kopfzerbrechen. Ohne Mandy und ihre einzigartigen, bahnbrechenden Elastikentwicklungen wäre das Projekt unmöglich gewesen. Der Erste zu sein, der etwas kreiert, ist sehr schwierig und ein großes Risiko. Es ist großartig zu sehen, wie viel Anklang Premium Haberdashery in einer Welt findet, die sich nach nachhaltigeren Produkten sehnt, um die konventionellen synthetischen Produkte zu ersetzen. Ich freue mich, weiterhin bei Neuentwicklungen mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Solunière ist ein junges Unternehmen aus Karlsruhe, das nachhaltige, tierleidfreie, fair-gehandelte Produkte, ausschließlich aus Bio-Seide herstellt. Dabei spielen die Gedanken, etwas für die eigene Gesundheit, aber auch für den Planeten und damit für die Kinder und weitere Generationen zu tun, eine ganz entscheidende Rolle. Das Unternehmen hat sich der Herstellung von Seidenartikeln gewidmet, die das Leben im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen schöner machen sollen. Kissenbezüge, Turbane, Schlafhauben, Augenkompressen und Scrunchies aus Ahimsa-Seide sind sanft zu Haut und Haar und fördern zudem einen entspannten und angenehmen Schlaf.

Yvonne, Gründerin von Soluniere:

Mit der Gründung von Solunière nahm ich mir vor, ein Unternehmen zu schaffen, das sich bewusst für soziale Verantwortung, Umweltschutz und eine nachhaltige Produktion einsetzt. Da unsere tierleidfreie Ahimsa-Seide ein natürliches Gewebe ist, wollten wir Produkte schaffen, die komplett kompostierbar und somit umweltfreundlich sind. Lange haben wir nach Gummibändern gesucht, die ohne Polyester auskommen. Die Entdeckung von CHARLE - premium haberdashery und die jetzige Zusammenarbeit sind ein wahrer Gewinn für unser Unternehmen, denn die nachhaltigen Gummibänder sind die ideale Ergänzung für unsere Produkte. Ob Scrunchies, Haarturbane oder Schlafmasken aus Seide - nun können wir unseren Kund:innen Artikel anbieten, die zu 100% abbaubar sind.

Die Berliner Industriedesignerin Britta Knüppel setzt mit eshly auf eine Kombination von zeitlosem Design, moderner maschineller Präzision, sorgfältiger Handarbeit und einem guten Stück Geduld. Pures Eschenholz wird zu multifunktionalen formvollendeten Begleitern für den Alltag. Vielseitig einsetzbar, kombinierbar, sinnvoll, nachhaltig und schön. eshly ist ideal für die Zubereitung feiner Speisen oder die Aufbewahrung besonderer Dinge. Auf Reisen, im Büro, in der Schule oder im Kindergarten. eshly vereint viele Funktionen. An jedem Ort.

Britta, Gründerin von eshly:

Es ist eine unschlagbare Qualität. Sie sind sehr lange fest und elastisch und leiern nicht aus. Sie sind in Europa gefertigt ohne Kunststoff! Mit der Herstellung der Bänder, werden das Bandwebhandwerk und Familienunternehmen in Europa unterstützt. Es ist mit viel Hingabe und Liebe entwickelt worden. Und es lässt sich toll färben."

Valleys & Hills ist eine junge Marke für nachhaltige Campingprodukte. Die Gründer:innen haben Valleys & Hills 2020 ins Leben gerufen, als ihnen bewusst wurde, dass viele Campingprodukte der Natur schaden, sei es durch ihre Herstellung in Asien, die verwendeten Materialien oder aufgrund der Tatsache, dass viele Campingprodukte schnell kaputtgehen. "Dazu sehen die meisten einfach nicht gut aus."

"Unsere Produkte zeichnen sich durch Nachhaltigkeit, Qualität und Design aus. Wir wollen unseren Kund*innen echte Lieblingsstücke für ihren Camper anbieten, die ihnen wirklich gefallen und sie lange auf ihren Reisen begleiten."

Christina & Andreas, Gründer*innen von Valleys & Hills:

Als wir unser Reisehandtuch aus 100 % Bio-Baumwolle entwickelt haben, war uns von Beginn an klar: Auch die Gummischlaufen am Handtuch sollen nachhaltig sein. Denn all unsere Produkte sind konsequent plastikfrei. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir die nachhaltigen Gummibänder aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk von CHARLE gefunden haben. Wir verwenden sie als Gummischlaufen an unseren Reisehandtüchern und können uns nichts Besseres vorstellen!

Besonnen Fashion aus Berlin stehen für super bequeme, klimaschonende und multifunktionale Active Daywear basierend auf unseren Werten Zeitlos. Capsule. Zirkulär und Fair.

Besonnen Fashion streben nach einer zirkulären Zukunft der Fashion-Industrie, sind losgelöst von saisonalen Trends und setzen mit ihrem ressourcensparenden Produktionsmodell auf recycelte Fasern und einen bewussten Lifestyle.

Annett, Gründerin von Besonnen:

Die Passform und der Halt unserer Leggings haben sich seit der Verarbeitung mit dem Organic Elastics deutlich verbessert. Durch das breitere Gummi verrutscht nichts und der gesamte Bund liegt wunderschön an. Da unsere Leggings allen Sportarten und Belastungen Stand halten sollen, haben wir lange gesucht und ausprobiert. Bei Charle Berlin sind wir fündig geworden und von den natürlichen Gummis total begeistert.

Der Schreinermeister von holzELLement teilt seine Begeisterung für den einzigartigen Werkstoff Holz gern mit anderen. Seine Produkte sind der Ausdruck dieser Begeisterung.

Bei ihm kommt alles aus eigener Hand. Ob Entwicklung, Produktion, Verkauf, Verpackung, Marketing oder Versand: Alles wird von ihm selbst gemacht. Somit kann er auf jeden Punkt Einfluss nehmen und seinen Kund:innen kurze Wege bieten.“

Hannes Ell, Schreinermeister holzELLement:

Die Qualität und die Verarbeitung des Bandes haben mich absolut überzeugt. Die hochwertig verarbeiteten Gummibänder von CHARLE - premium haberdashery machen mein Produkt komplett.

Bei nez living wirst du auf deiner Reise zu einem bewussteren und sinnvolleren Leben inspiriert und motiviert.

Die drei Hauptpfeiler dieser Reise lauten: Wohlbefinden, Produktivität und Nachhaltigkeit. Das Ziel ist es, dich mit den richtigen organisatorischen Tools auszustatten, damit es dir gelingt, dein Leben selber zu gestalten.

Vanessa, Gründerin von nez living:

Bei nez living fertigen wir hochwertige und nachhaltige Papierware an, die zu Wohlbefinden und zu einem produktiven Lebensstil motiviert. Unsere Materialien sind vegan und die Qualität der Bänder von CharLe - premium haberdashery passt perfekt in unseren Werterahmen.

Christina wohnt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in der Schweiz, das von Kirschbaumwiesen umgeben ist. Vor knapp 10 Jahren hat sie zwei Kurse in Berlin besucht, in denen sie lernte, Stoffpuppen zu nähen. Die Faszination, Stoffpuppen herzustellen, ließ sie nicht mehr los. Was anfänglich ein Hobby war, wurde schnell zu einem kleinen Unternehmen im Nebenerwerb.

Christina, Gründerin von Puppenherz Stoffpuppen:

Das ökologische Gummiband verwende ich für meine Puppenkleidung. Es besteht aus zertifizierten Materialien, wie Biobaumwolle und Naturkautschuk und entspricht den hohen Anforderungen der Europäischen Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG. Auf natürliche Materialien lege ich großen Wert.
Besonders in der heutigen Zeit, wo vielfach das Plastikspielzeug und die Elektronik im Kinderzimmer überwiegen, finde ich, dass jedes Kind eine Stoffpuppe als Weggefährte haben sollte.
Dank Ihres grandiosen Engagements im Bereich ökologische Gummibänder, bin ich bei Ihnen fündig geworden. Ich bin froh Ihr Unternehmen gefunden zu haben und kann Sie von Herzen weiterempfehlen.