Das weltweit erste ökologische Gummiband.
eco * fair * lovely

Empfehlungen

Visionäre Brands und Designer,
die unsere Gummibänder und Kordeln verwenden.

Credits Portrait: Kerstin Jacobsen
Credits Portrait: Kerstin Jacobsen

Die zero-waste Brand Natascha von Hirschhausen - steht für entspannte, elegante Designermode, die radikal nachhaltig, abfallfrei und auf Bestellung in Berlin produziert wird - immer mit dem Anspruch, den Maßstab für nachhaltige Mode zu setzen.

Mit der Gründung ihres Labels rebelliert Natascha von Hirschhausen gegen die aktuellen Standards in der Modeindustrie und schafft eine innovative Perspektive. Mit ihren anspruchsvollen und minimalistischen Kleidungsstücken setzt sie ein Statement, indem sie den Standard für zukünftige Mode hebt. In ihrem Atelier in Berlin produziert sie universelle Kleidung, die von jedem zu jeder Zeit und in jedem Moment getragen werden kann. Die Kund:innen von Natascha sind subtile Rebell:innen mit femininem Touch, Minimalist:innen in ihren Outfits und Maximalist:innen in ihrem Respekt für Menschen und unseren Planeten, die mit ihren Looks ein Statement setzen.

Natascha, zero-waste Fashion Designerin:

"Ich freue mich, dass es eine plastikfreie und umweltfreundliche Lösung für Elastikbänder gibt – das passt perfekt zu unserem Ziel, in allen Aspekten unserer Produkte nachhaltig zu sein. Ich schätze Mandy und ihre Arbeit für CHARLE sehr.”

side by side - ein Non-Profit Projekt. side by side steht für authentische Produkte, die mit viel Handarbeit und Liebe zum Detail in Werkstätten für Menschen mit Behinderung gefertigt werden. Das Konzept: Nützliche Gebrauchsgegenstände und modernes Design mit hohem Qualitätsanspruch zu verbinden. Dabei steht die Funktionalität und Langlebigkeit im Vordergrund. Das Holz stammt aus Bayern, Deutschland oder Europa und ist meist FSC oder PEFC zertifiziert. Bei manchen Hölzern ist tatsächlich genau bekannt, an welchem Hang der entsprechende Baum stand. side by side gibt es seit 2002 und entstand auf Initiative der Designerin Sabine Meyer in Kooperation mit den Caritas Wendelstein Werkstätten in Raubling, Oberbayern.

Sabine über die KRÄUTERLEISTE CRISS CROSS:

"Frische Kräuter gleich in der Küche trocknen? Das geht mit der neuen Kräuterleiste. Die naturfarbene Gummikordel aus Biobaumwolle und Naturlatex hält die Kräuter sicher und lässt ihnen genügend Luft zum Trocknen. Passt auch gut zum aktuellen Trend von Trockenblumen und Gräsern. MATERIAL: Eiche oder Esche unbehandelt, Bio-Gummikordel"

Sabine, Designerin bei side by side:

„Wir sind sehr froh, dass wir eure elastische Gummischnur in Bioqualität gefunden haben. Das ist die perfekte Ergänzung zu unserem nachhaltigen Holz. Bei der Kräuterleiste ist auch die Lebensmittelechtheit ein überzeugender Faktor gewesen. Und die gute Zusammenarbeit freut uns natürlich auch.“

sumo entwickelt preisgekrönte wiederverwendbare Windeln aus nachhaltigen und hautfreundlichen Materialien, die gut für Babys und unsere Umwelt sind. Das Windelsystem von Sumo geht auf alle Bedürfnisse ein und macht es Eltern leicht, ihren positiven Beitrag zu maximieren und das Beste für ihre Babys zu tun. Mit zukunftsweisenden, innovativen Materialien und intuitivem Produktdesign bringt Sumo nachhaltige Babypflege auf ein neues Level.

Luisa, Gründerin von Sumo:

Dank CHARLE’s natürlichen Gummibändern könnten wir unser Vorhaben, eine Windel zu entwickeln, die nicht nur leistungsstark, sondern auch nachhaltig ist, in die Tat umsetzen! Die Qualität der Bänder hat uns vom ersten Prototypen der Windel überzeugt und stellt konventionelle, synthetische Alternativen in den Schatten.

kowtow wurde 2006 von Gosia Piatek gegründet und ist eine vom-Samen-zum-Kleidungsstück-Marke, die ausschließlich 100% Fairtrade-zertifizierte Bio-Baumwolle verwendet.

Gosia glaubt, dass Kleidung ein Mittel für ein viel größeres Konzept für einen gesünderen Planeten und eine gerechtere Welt ist. Entschlossen, einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten, arbeitet kowtow mit der Natur zusammen, um den Menschen eine natürliche und zirkuläre Bekleidungslösung zu bieten, während sie gleichzeitig auf Nachhaltigkeit und Innovation setzt.

Gosia, Gründerin von kowtow:

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir für das, was wir produzieren, verantwortlich sind und dass es nicht im Abfall landet. Auf unserem Weg zu 0 % Plastik in all unseren Produkten sind wir der Meinung, dass CHARLE's gewebtes Gummiband die Lücke zwischen verantwortungsvoll hergestelltem und konventionellem Material geschlossen hat. Es geht nicht nur darum, was das Produkt ist, sondern auch darum, wie es beschafft wird, und um die Menschen, die zu seiner Herstellung beitragen.

JOYEMPATHY ist ein australisches Label für nachhaltige Mode in kleinen Größen, das Frauen und Mutter Erde feiert. Die von Alyssa Thai entworfene und gegründete Kollektion kombiniert luxuriöse Naturstoffe, umweltfreundliche Rohstoffe und ethische Hersteller zu zweckmäßigen Kleidungsstücken, die man ein Leben lang tragen und lieben kann, um sie dann sicher an die Natur zurückzugeben. FREUDE für die Mode, EMPATHIE für die Erde.

Alyssa, Gründerin von Joyampathy:

Wir verwenden die Gummibänder von CHARLE gerne für unsere Kleidung und Haarschmuck, weil sie aus natürlichen und biologisch abbaubaren Rohstoffen bestehen, ethisch produziert werden und sich wunderbar dehnen lassen, was für zusätzlichen Komfort sorgt und es uns ermöglicht, bei den meisten unserer Designs auf Verschlüsse wie Reißverschlüsse und Knöpfe zu verzichten.

Wir haben uns bewusst gegen die branchenüblichen Gummibänder entschieden, die aus biologisch nicht abbaubaren synthetischen Polymeren, Polyester, Nylon und Elasthan hergestellt werden.

femitale ist eine nachhaltige und ganzheitliche female*-Care-Brand, die Menstruierende durch alle Phasen des Zyklus (und des Lebens) begleitet. Neben den Nahrungsergänzungsmitteln für Zyklusgesundheit und Periodenunterwäsche werden auch Loungewear-Hosen und Wärmeschals angeboten. Diese bieten vorne und hinten Platz für die Wärmflasche und andere Wärmequellen - damit diese bleiben, wo sie gebraucht werden.

Lisa Maria, Gründerin von femitale:

Wir verwenden die Produkte von CHARLE Premium Haberdashery als Kordeln und Gummibänder bei unserer Loungewear. Sie behalten auch nach mehrmaligem Waschen und häufigem Verwenden unserer Loungewear ihre Form, wir sind wirklich sehr zufrieden!

WE Bandits liebt Mode und sie lieben, was Mode mit uns tun kann. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Mode zu machen, die Frauen in ihren komplexen, vielfältigen Alltagsleben begleitet, die mit einem Wechsel der Schuhe vom Office zur entspannten Sommerhochzeit alles abdecken kann, dabei bequem und zeitlos und vor allem wirklich bis ins kleinste Detail nachhaltig und biologisch abbaubar ist.

Sophie, Founder & CEO of WE BANDITS:

In CHARLE – premium haberdashery haben wir eine wunderbare Partnerin auf diesem Weg gefunden - die Gummibänder stehen herkömmlichen Elastiks in nichts nach, werden aber aus Biobaumwolle und Naturkautschuk im Waldviertel (Österreich) gefertigt. Wir verwenden die Bänder in fast allen Produkten, da der weibliche Körper sich verändert und die Lieblingsstücke immer sitzen sollen, denn sie geben uns ein sicheres, gutes Gefühl und das am besten jeden Tag!

Tripulse ist eine schwedische Sportbekleidungsmarke, die mit dem Ziel gegründet wurde, wirklich nachhaltige, gesundheitsfreundliche, ethisch einwandfreie, funktionelle und zeitlose Sportbekleidung ohne schädliches Mikroplastik zu kreieren -  bis ins kleinste Detail.

Franziska, Gründerin von tripulse:

Mit großer Freude haben wir die Gummibänder von Charle aus rein naturbasierten Materialien entdeckt – und verwenden diese nun für die Bundzüge unserer Leggings. Vielen Dank an Mandy und Team für die Entwicklung solch großartiger Produkte.

Der Very Good Bra wurde 2018 ins Leben gerufen, um das Problem der Verschmutzung durch die Herstellung, Wäsche und Entsorgung synthetischer Kleidung anzugehen. BHs sind kleine Dinge, aber fast die Hälfte der Bevölkerung trägt jeden Tag einen und sie gehören zu den am wenigsten nachhaltigen Kleidungsstücken, die Elasthan, Nylongummi und Polyester-Nähgarn verwenden. Durch die Beschaffung sauberer Materialien haben wir einen natürlich kreislauffähigen BH geschaffen, der am Ende seines Lebens zu 100 % kompostierbar ist und in einer Wurmfarm in 8 Wochen aufgefressen wurde.

Stepanie, Gründerin von The Very Good Bra:

Die Beschaffung eines "sauberen" Gummibandes war mein größtes Kopfzerbrechen. Ohne Mandy und ihre einzigartigen, bahnbrechenden Elastikentwicklungen wäre das Projekt unmöglich gewesen. Der Erste zu sein, der etwas kreiert, ist sehr schwierig und ein großes Risiko. Es ist großartig zu sehen, wie viel Anklang Premium Haberdashery in einer Welt findet, die sich nach nachhaltigeren Produkten sehnt, um die konventionellen synthetischen Produkte zu ersetzen. Ich freue mich, weiterhin bei Neuentwicklungen mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Solunière ist ein junges Unternehmen aus Karlsruhe, das nachhaltige, tierleidfreie, fair-gehandelte Produkte, ausschließlich aus Bio-Seide herstellt. Dabei spielen die Gedanken, etwas für die eigene Gesundheit, aber auch für den Planeten und damit für die Kinder und weitere Generationen zu tun, eine ganz entscheidende Rolle. Das Unternehmen hat sich der Herstellung von Seidenartikeln gewidmet, die das Leben im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen schöner machen sollen. Kissenbezüge, Turbane, Schlafhauben, Augenkompressen und Scrunchies aus Ahimsa-Seide sind sanft zu Haut und Haar und fördern zudem einen entspannten und angenehmen Schlaf.

Yvonne, Gründerin von Soluniere:

Mit der Gründung von Solunière nahm ich mir vor, ein Unternehmen zu schaffen, das sich bewusst für soziale Verantwortung, Umweltschutz und eine nachhaltige Produktion einsetzt. Da unsere tierleidfreie Ahimsa-Seide ein natürliches Gewebe ist, wollten wir Produkte schaffen, die komplett kompostierbar und somit umweltfreundlich sind. Lange haben wir nach Gummibändern gesucht, die ohne Polyester auskommen. Die Entdeckung von CHARLE - premium haberdashery und die jetzige Zusammenarbeit sind ein wahrer Gewinn für unser Unternehmen, denn die nachhaltigen Gummibänder sind die ideale Ergänzung für unsere Produkte. Ob Scrunchies, Haarturbane oder Schlafmasken aus Seide - nun können wir unseren Kund:innen Artikel anbieten, die zu 100% abbaubar sind.

Die Berliner Industriedesignerin Britta Knüppel setzt mit eshly auf eine Kombination von zeitlosem Design, moderner maschineller Präzision, sorgfältiger Handarbeit und einem guten Stück Geduld. Pures Eschenholz wird zu multifunktionalen formvollendeten Begleitern für den Alltag. Vielseitig einsetzbar, kombinierbar, sinnvoll, nachhaltig und schön. eshly ist ideal für die Zubereitung feiner Speisen oder die Aufbewahrung besonderer Dinge. Auf Reisen, im Büro, in der Schule oder im Kindergarten. eshly vereint viele Funktionen. An jedem Ort.

Britta, Gründerin von eshly:

Es ist eine unschlagbare Qualität. Sie sind sehr lange fest und elastisch und leiern nicht aus. Sie sind in Europa gefertigt ohne Kunststoff! Mit der Herstellung der Bänder, werden das Bandwebhandwerk und Familienunternehmen in Europa unterstützt. Es ist mit viel Hingabe und Liebe entwickelt worden. Und es lässt sich toll färben.

Valleys & Hills ist eine junge Marke für nachhaltige Campingprodukte. Die Gründer:innen haben Valleys & Hills 2020 ins Leben gerufen, als ihnen bewusst wurde, dass viele Campingprodukte der Natur schaden, sei es durch ihre Herstellung in Asien, die verwendeten Materialien oder aufgrund der Tatsache, dass viele Campingprodukte schnell kaputtgehen. "Dazu sehen die meisten einfach nicht gut aus."

"Unsere Produkte zeichnen sich durch Nachhaltigkeit, Qualität und Design aus. Wir wollen unseren Kund*innen echte Lieblingsstücke für ihren Camper anbieten, die ihnen wirklich gefallen und sie lange auf ihren Reisen begleiten."

Christina & Andreas, Gründer*innen von Valleys & Hills:

Als wir unser Reisehandtuch aus 100 % Bio-Baumwolle entwickelt haben, war uns von Beginn an klar: Auch die Gummischlaufen am Handtuch sollen nachhaltig sein. Denn all unsere Produkte sind konsequent plastikfrei. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir die nachhaltigen Gummibänder aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk von CHARLE gefunden haben. Wir verwenden sie als Gummischlaufen an unseren Reisehandtüchern und können uns nichts Besseres vorstellen!

matilda k. steht für innovative, minimalistisch gestaltetete und handgefertigte Etuis aus reinem Wollfilz und Leder.

Die stetig wachsende Kollektion umfasst schlichte Brillenetuis, wunderschöne, einzigartige Etuis zur Schmuckaufbewahrung, Handyhüllen, kleinste Maniküre Sets, Stiftemäppchen, Laptop- und Tablethüllen und Taschenapotheken für homöopathische Globuli.Damit auch die anfallenden Reste noch verwertet werden, entstehen daraus kleine Alltagshelden wie Kabelbinder, Tropfenfänger, Schlüsselanhänger und Duftkissen.

Die Lieblingsstücke werden vor Ort in Darmstadt in der kleinen Manufaktur mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Zum Einsatz kommen sorgfältig ausgewählte, hochwertige und ökologisch zertifizierte Materialien aus Deutschland und Österreich. Der Fokus auf Nachhaltigkeit und natürliche, plastikfreie Materialien zieht sich als roter Faden durch den gesamten Entstehungsprozess. Vom Entwurf bis hin zur Verpackung.

Kathrin, Gründerin von matilda k.:

Ich bin sehr froh, auf das CHARLE - premium haberdashery Gummiband gestoßen zu sein, da es unserem Anspruch an die ökologische und ethische Unbedenklichkeit der von uns verwendeten Materialien zu 100 % entspricht. Wir verwenden die Gummibänder derzeit für unsere Handy- und Laptophüllen, U-Heft Umschläge und Taschenapotheken, sind aber gerade dabei, noch mehr Einsatzmöglichkeiten zu schaffen, da uns die Qualität der Bänder sehr überzeugt.

Der Schreinermeister von holzELLement teilt seine Begeisterung für den einzigartigen Werkstoff Holz gern mit anderen. Seine Produkte sind der Ausdruck dieser Begeisterung.

Bei ihm kommt alles aus eigener Hand. Ob Entwicklung, Produktion, Verkauf, Verpackung, Marketing oder Versand: Alles wird von ihm selbst gemacht. Somit kann er auf jeden Punkt Einfluss nehmen und seinen Kund:innen kurze Wege bieten.“

Hannes Ell, Schreinermeister holzELLement:

Die Qualität und die Verarbeitung des Bandes haben mich absolut überzeugt. Die hochwertig verarbeiteten Gummibänder von CHARLE - premium haberdashery machen mein Produkt komplett.

Bei nez living wirst du auf deiner Reise zu einem bewussteren und sinnvolleren Leben inspiriert und motiviert.

Die drei Hauptpfeiler dieser Reise lauten: Wohlbefinden, Produktivität und Nachhaltigkeit. Das Ziel ist es, dich mit den richtigen organisatorischen Tools auszustatten, damit es dir gelingt, dein Leben selber zu gestalten.

Vanessa, Gründerin von nez living:

Bei nez living fertigen wir hochwertige und nachhaltige Papierware an, die zu Wohlbefinden und zu einem produktiven Lebensstil motiviert. Unsere Materialien sind vegan und die Qualität der Bänder von CharLe - premium haberdashery passt perfekt in unseren Werterahmen.

Christina wohnt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in der Schweiz, das von Kirschbaumwiesen umgeben ist. Vor knapp 10 Jahren hat sie zwei Kurse in Berlin besucht, in denen sie lernte, Stoffpuppen zu nähen. Die Faszination, Stoffpuppen herzustellen, ließ sie nicht mehr los. Was anfänglich ein Hobby war, wurde schnell zu einem kleinen Unternehmen im Nebenerwerb.

Christina, Gründerin von Puppenherz Stoffpuppen:

Das ökologische Gummiband verwende ich für meine Puppenkleidung. Es besteht aus zertifizierten Materialien, wie Biobaumwolle und Naturkautschuk und entspricht den hohen Anforderungen der Europäischen Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG. Auf natürliche Materialien lege ich großen Wert.
Besonders in der heutigen Zeit, wo vielfach das Plastikspielzeug und die Elektronik im Kinderzimmer überwiegen, finde ich, dass jedes Kind eine Stoffpuppe als Weggefährte haben sollte.
Dank Ihres grandiosen Engagements im Bereich ökologische Gummibänder, bin ich bei Ihnen fündig geworden. Ich bin froh Ihr Unternehmen gefunden zu haben und kann Sie von Herzen weiterempfehlen.